Als private Träger gründeten wir, das Ehepaar Siham Salh und Mustafa Said, im Herbst 2021 die interkulturelle Kita Rauda in München. Als studierte Pädagogin war es mein Traum, einen offenen und vielfältigen Ort der Kinderbetreuung für alle zu schaffen. Mein Mann unterstützte mich tatkräftig, indem er die Geschäftsleitung übernahm und so wurde es möglich, dass wir diesen wunderbaren Ort der qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung einrichten durften. Die Einbindung migrantischer Familien, wie wir es in zweiter bzw. erster Generation selbst sind, war uns dabei eines der größten Anliegen. Wir setzen uns aktiv dafür ein, eine Welt mit mehr Bildungsgleichheit, mehr Beteiligung und gelebter Demokratie zu schaffen.
Dabei setzen wir auf die konsequente Förderung aller Kinder, ganz gleich welcher Herkunft oder Religion. Auch die Motivierung der Eltern und Familienangehörigen durch unser multikulturelles und multilinguales Team zu einer engen Erziehungspartnerschaft ist uns besonders wichtig – für die Einbindung in die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. In unserer Institution wollen wir Vorurteile abbauen und Brücken aufbauen, zwischen Menschen aller Art. Zu guter Letzt freut es uns natürlich auch, dass unsere eigenen kleinen Kinder vom Angebot der Kita Rauda profitieren werden können – einem Kindergarten mit Herz und Seele.