Die Kita Rauda ist für alle da und wir engagieren uns in zahlreichen Projekten für den interkulturellen Austausch jeder Art. Wir nehmen jedes Kind und seine Familie als besonders und wertvoll an und geben diese offene und wertschätzende Einstellung an die Kinder weiter. Eine offene, herzliche und respektvolle Kommunikation mit allen Menschen ist uns ein grundlegendes Anliegen – unabhängig von der Herkunft, des Aussehens, der Religion, des Alters, des Geschlechts oder sonstigem.

Eine enge und vertrauensvolle Kindergartengemeinschaft ist die Basis für eine optimale Entwicklung. Soziale Kompetenzen und der gute Umgang mit anderen ist auch der Schlüssel zu jeder Art von Lernen, weswegen wir verschiedene Formen der Solidarisierung, der Eingliederung und der gegenseitigen Hilfestellung immer begrüßen und aktiv vorleben. Bei uns wird jedes Kind mit seinen Eigenheiten und individuellen Fähigkeiten gleichermaßen in die Gemeinschaft aufgenommen und gefördert.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder auch auf sich selbst lernen Acht zu geben – mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung (oft vegetarisch oder vegan) und ausreichend freiem Spiel mit viel Raum für Fantasie und Bewegung. Zu einer vitalen, gesunden und lebensfrohen Erziehung gehört selbstverständlich auch die Förderung des geistigen und emotionalen Wohlbefindens und die immer vorhandene, sichere und wohlige Eingliederung in die Gruppe.

Einen wertschätzenden Umgang pflegen und lehren wir nicht nur in Bezug auf andere Menschen, sondern auch auf Tiere, Pflanzen, Gewässer und unsere komplette Umwelt. Das Schonen von Ressourcen und die Dankbarkeit für diese werden bei uns täglich entweder rituell oder immer auch situationsorientiert praktiziert. Projekte zum Gärtnern oder Müllsammeln verbinden regelmäßig die Werte der Gemeinschaftlichkeit oder der Vitalität mit denen einer nachhaltigen Lebensweise.