Die Kita Rauda als ein herzlicher Ort der gemeinsamen Entwicklung

Wir sehen uns als eine bunte familienergänzende Einrichtung, in der wir die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Bei uns können alle Kinder in einer herzlichen und gemeinschaftlich gestalteten Umgebung ihre kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten stärken, indem sie nach Herzenslust ihren Interessen nachgehen können und sich aktiv mit in den gemeinschaftlichen Alltag miteinbringen!

Unsere Richtlinien

Unsere Erziehungsarbeit basiert auf dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan (BEP) sowie dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG). Wir orientieren uns außerdem stets an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, etwa zur Entwicklungspsychologie des Kindes, pädagogisch-praktischen Empfehlungen oder neuesten Lernstrategien aus der Hirnforschung.

Die pädagogische Basis für eine wertevolle Entwicklung

Unser oberstes Ziel ist es, die Freude der Kinder am neugierigen Erforschen ihrer Umwelt zu erhalten und zu fördern. Unser pädagogisches Konzept basiert daher auf den Ideen:

der Selbstbildung & des Lernens am Vorbild

Lasst uns gemeinsam die Welt entdecken!

Im Zentrum stehen dabei das freie Spiel, gemeinsame Projekte und das vorbildliche Verhalten von uns Betreuungskräften, die als enge Vertrauenspersonen und Bindungspartnerinnen fungieren.

Raum für Erfahrungen

Vorbilder zur Orientierung

Soziales Lernen beinhaltet kognitives Lernen

Wie funktioniert das?

Was uns interessiert und begeistert, hinterlässt einen Eindruck. Was einen Eindruck hinterlässt, bleibt im Gedächtnis und ist somit – ganz nebenbei – gelernt. Effektives Lernen findet vor allem im freien Spiel statt, wie der Hirnforscher Gerald Hüther bestätigt:

“Aus der Gehirnforschung weiß man, dass völlig absichtsloses Spielen für die besten Vernetzungen im Gehirn sorgt.”

Daher rücken wir dieses angeborene Grundbedürfnis nach fantasievollem Spielen auch zum Beispiel im Rahmen unseres bilingual-arabischen Konzepts in das Zentrum unserer Bemühungen. Anregende Spielsituationen fördern den eigenen kindlichen Antrieb, Neues auszuprobieren und eigene Entscheidungen zu treffen.

Wir verbinden den Situationsorientierten Ansatz nach Armin Krenz mit der Idee des beiläufigen Lernens. Dabei steht immer die gerade aktuelle Situation im Vordergrund mit dem das Kind beschäftigt ist sowie das Erfahren von Sinnzusammenhängen, nicht das Lernen per se. Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, individuelle Erfahrungen und Erlebnisse zu verarbeiten und zu verstehen sowie bedeutsame Fragen für sich zu beantworten, um daraus individuelle soziale Kompetenzen auf- und auszubauen. Kindlichen Ausdrucksformen wie Spielverhalten, Sprache, Malen etc. schenken wir daher individuelle Aufmerksamkeit, sodass wir jedes Kind dort abholen können, wo es ist und für ein kommendes Projekt begeistern können, indem es eigene Ideen vorbringt.

“Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.”

(Konfuzius)

Praktische Projekte und Beteiligung der Kinder

Im Sinne des ganzheitlichen Bildungsansatzes ,mit Kopf, Herz und Hand‘ greifen wir in erster Linie die Ideen und Interessen der Kinder mit ihnen zusammen in unseren vielfältigen Projekten auf. Kinder wollen von sich aus lernen und die Welt erfahren, sie wollen staunen und sich wundern – und hundert Fragen stellen…

Was ist das? Wieso tut das so? Ist das immer so?

Wir ermöglichen die Anlässe zum Staunen, Anfassen und Ausprobieren – sei es intern im Kindergarten oder extern bei Ausflügen und Aktionen. Durch die partizipative Gestaltung der Umgebung und der Projekte, greifen wir die Interessen der Kinder auf und planen gemeinsam mit ihnen passende Projekte.

Für eine ganzheitliche Erziehung erklären wir bestimmte Phänomene, wie z.B. das Müllproblem, nicht nur anhand von Büchern, sondern fahren mit den Kindern direkt zur Mülldeponie oder wir werden aktiv und befreien die nahegelegene Umgebung von Müll.

In die Projektarbeit fließen alle Bereiche des Lernens mit ein, von Bewegung, Sprache, Mathematik über Gesundheit bis hin zu Umwelt etc. – den Vorschlägen der Kinder sind keine Grenzen gesetzt und wir prüfen jede Idee auf Umsetzungsmöglichkeiten. So bleibt das Kita-Leben ein Erlebnis für alle!

Wir wollen alle Kinder als kreative und handlungsstarke Persönlichkeiten für eine spannende und wertevolle Zukunft motivieren, an der sie sich gut und gerne beteiligen.