“Das Anderssein der anderen als Bereicherung des eigenen Seins begreifen, sich verstehen, sich verständigen, miteinander vertraut werden, darin liegt die Zukunft der Menschheit.

(Rolf Niemann)

Der interkulturelle Austausch ist bei uns Alltag

Die Kinder lernen so die Vielfalt der Menschen und Gewohnheiten kennen und schätzen. Jede Familie bringt ihre persönliche oder traditionelle Art und Weise mit in unsere Kindergartengemeinschaft ein und wird dazu ermutigt – seien es verschiedene Speisen zu Kindergartenfesten, verschiedene Sprachen, Religionen oder sonstige Lebensweisen. Wir freuen uns darauf, dass jedes Kind seine Kultur oder seine Lieblingsaktivitäten mit uns allen teilen möchte und schaffen dafür zahlreiche Gelegenheiten, etwa beim Anhören von Liedern, beim Zeigen und Erklären bestimmter Rituale, bei Besuchen von Museen oder Orten der Kultur jeglicher Art in und um München.

Vor allem auch migrantischen oder geflüchteten Familien stehen unsere Tore weit offen und wir bieten durch mehrsprachige Mitarbeiterteams, Broschüren und Aushänge eine möglichst breite Basis für eine enge Zusammenarbeit. Wir versuchen stets auch als Netzwerk unter den jeweiligen Familien zu fungieren, etwa via Elternabende und Informations- oder Weiterbildungsveranstaltungen, sodass jeder die Unterstützung bekommt, die er oder sie benötigt.

Gemeinsam sind wir stark! Denn das Anderssein ist bei uns kein Tabu, sondern Programm.